Sonntag, 12. Juli 2015

Drama, Baby!

Ein Artikel von Jana Hansmann/5.2

Das neue Semester startete für ein ausgewähltes Team von Studenten unserer Kunstschule mit einem ganz besonderen Projekt: Sie durften unter der Leitung von Franziska von den Driesch (Dozentin im Fach Fotografie) im Rahmen des BACKSTAGE Jugendtheaterfestivals 2015 Theatergruppen fotografisch begleiten.
BACKSTAGE wird seit einigen Jahren von DeutschesSchauSpielHausHamburg organisiert und beinhaltet verschiedene Theaterstücke, die aktuelle Problemstellungen thematisieren und diese kunstvoll und vielfältig auf die Bühne bringen. Aufgabe und gleichzeitig Herausforderung war es, Aufnahmen während der Theaterproben zu machen und die Schauspieler in Portraitreihen abzulichten. Die dritte Disziplin sah die Erstellung einer freien Fotoreihe vor, in der sich unsere Studenten, entsprechend dem Thema des jeweiligen Stückes, kreativ austoben konnten. Bevor es jedoch an die Umsetzung ging, waren zunächst organisatorische Fähigkeiten gefragt. Die Gruppe musste in kleinen Teams auf die jeweiligen Theatergruppen aufgeteilt, Telefonate geführt und Terminplaner gefüllt werden.
Während des BACKSTAGE-Festivals wurden die studentischen Arbeiten schließlich in Form einer Ausstellung, sowie eines Kataloges im Foyer des MalerSaals präsentiert und entlockten den Besuchern vor allem staunende Blicke und positives Feedback.

Backstage - die Ausstellung IMG_8431 IMG_8433 IMG_8443 IMG_8445 IMG_8465 IMG_8468 IMG_8475 IMG_8507 IMG_8516 IMG_8519 IMG_8520

via kunstschule wandsbek http://bit.ly/1eT0djU

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen