Samstag, 1. Oktober 2016

Haselnuss oder Tahiti-Vanille?

Ein Beitrag von Franziska Böttcher &  Scott Gurinskaite

Macht uns eine größere Auswahl glücklicher? „Jein“ – heißt die vorläufige Antwort aus dem Forschungslabor der Entscheidungspsychologen.“
Im Rahmen des Seminars Werbung bei Alexander Ertle traf sich das Semester 4.1 am vergangenen Montag im Museum der Arbeit zur Ausstellung „Entscheiden“.

Gerade in der Werbung wird man heutzutage mit einer Vielzahl an Entscheidungen konfrontiert. Welches Produkt wähle ich? No name oder Marke? Brauche ich es wirklich? Und hier stellt sich dem Gestalter die Frage, „Wie kann ich dem Konsumenten diese Frage abnehmen?“
In einem Supermarkt der Möglichkeiten kann der Besucher der Ausstellung sich mit Entscheidungen in Bereichen wie Beruf, Liebe oder Politik auseinandersetzen.
Hierfür bekommt jeder Besucher seine eigene „Checkkarte“, die an den interaktiven Stationen eingesetzt werden kann, um die jeweiligen Antworten zu sichern. An den Stationen durchläuft der Besucher eine Liste von Fragen auf die es zwei Antwortmöglichkeiten gibt. Nach Abschluss der Stationen werden an der „Kasse“ die persönlichen Angaben ausgewertet.

Die Ausstellung und das abschließende Gespräche hat noch einmal sehr anschaulich dargestellt, dass Entscheidungen ein wichtiger Teil unseres Alltags sind. Bis zu 20.000 Entscheidungen lauern täglich auf uns. Die Ausstellung „Entscheiden“ umfasst ein wichtiges Thema und klärt auf über das Zusammenspiel zwischen persönlicher Freiheit und gesellschaftlicher Verantwortung.

Entscheiden

Entscheiden

Entscheiden

Entscheiden

Entscheiden

Entscheiden

Entscheiden

Entscheiden

Entscheiden

Entscheiden

Entscheiden

Entscheiden



via kunstschule wandsbek http://bit.ly/2dE3Y1t

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen